Wer spendet seinen alten Laptop?

In Plieningen und Birkach sind in drei Unterkünften über 450 Flüchtlinge untergebracht. Wir sammeln alte Laptops und machen sie mit einem schlanken Linux lauffähig. Da es in den Unterkünften ein Freifunk-Netzwerk gibt, können die Laptops für verschiedenste Zwecke genutzt werden: Kommunikation mit der Heimat, deutsch lernen, DVDs ansehen oder einfach spielen.

يوجد حوالي مائة ﻻجئ بصالة (الفرد فاس هاله) المقابل ل (منزل بيركخ) , قمنا بجمع أجهزة كمبيوتر محمول قديمة تعمل بنظام لينكس وتوزيعها على الاجئين المهتمين بعد اعطائهم فكرة على نظام التشغيل لينكس , وبوجود شبكة واي فاي ضمن الصالة فمن المفيد استخدام هذه الأجهزة ( لاب توب ) من أجل تطبيقات عدة منها التواصل وتعلم اللغة الألمانية عن طريق النت ومشاهدة الأفلام وحتى اللعب بشكل بسيط

Zur Datensicherheit: Rechner, auf denen sensible Daten gespeichert waren, können von uns datensicher platt gemacht werden. Die Platte wird dafür komplett mit einer Zufallsfolge von Daten überschrieben. Bitte vermerken Sie es auf einer Notiz auf Ihrem Laptop, wenn Sie dieses wünschen. Normalerweise ist es sicher genug, auf der kompletten Festplatte ein neues Dateisystem zu installieren. Allerdings kann es Experten geben, die selbst dann noch Daten auslesen können. Dies kann man durch das Überschreiben der Daten mit einer Zufallsfolge verhindern.

Ideal geeignet sind alte Laptops ab 500 MB RAM/Arbeitsspeicher mit WLAN, die maximal 10-12 Jahre alt sind. Oft sind das solche, auf denen noch das von Microsoft nicht mehr unterstützte Windows XP läuft. Wer solche alten Laptops hat, darf sie uns gern an diese Adresse zukommen lassen:

Computerwerkstatt
THOMAS EBINGER

HAUS BIRKACH
GRÜNINGER STR. 25
70599 STUTTGART-BIRKACH
.

Das Haus Birkach ist während der Schulzeit von Mo-Fr. tagsüber von 8-17 Uhr geöffnet. Sie können den Laptop am Empfang für mich abgeben.

الفكرة المثالية هي بجمع الأجهزة (لاب توب ) القديمة والتي لم تعد مدعومة من قبل (مايكروسوفت اكس بي )  وتوزيعها , لذالك من عنده مثل هذه الأجهزة ويود التبرع الرجاء ارسالها الى هذا العنوان

Rückfragen bitte an Thomas Ebinger, birkenblaetter@gmx.de

Bisher haben wir den Flüchtlingen insgesamt mehr als 30 Laptops und ein Desktop-Gerät zur Verfügung gestellt. Ein Gerät wurde bereits nach Stuttgart-Rohr gebracht, wo wir eine Anfrage über Facebook bekommen hatten. Wenn wir mehr Laptops als Interessenten in Birkach haben, werden wir diese gern auch anderen Flüchtlingen und Unterkünften zur Verfügung stellen. Nähere Informationen bei thomas.ebinger@elk-wue.de.

Nach langer Wartezeit haben wir über das Projekt Reconnect/Nethope 80 Chromebooks gestiftet bekommen. Diese sind allerdings schon komplett vergeben, hier Bilder vom Termin der Ausgabe.

Unter der Kategorie „reconnect-kurs“ läuft derzeit ein Programm, mit dem man Tipps für das Deutsch Lernen und das Ankommen in Deutschland bekommt.

Hier einige Mitglieder der Computerwerkstatt aus der ersten Belegung der Alfred-Wais-Halle:

IMG_4137_v1_1.jpg

Hier ein Bild von den neuen Bewohnern, bei denen die Nachfrage noch größer ist als bisher:

IMG_4203

Und hier ein Bild vom Dezember 2016, der Termin, an dem die Chromebooks ausgegeben wurden:

img_0030_v1_1

Advertisements

Autor: thebinger

Pfarrer, Dozent Konfi-Arbeit, Blogger || http://thomas-ebinger.de

20 Kommentare zu „Wer spendet seinen alten Laptop?“

  1. فكرة عظيمة ومفيده للغاية تدل على عظمة ووعي المجتمع الألماني تجاه تقبل الطرف الأخر شكرا للشعب الألماني لحسن ضيافته
    A great and very useful idea indicate the greatness and the awareness of German society toward accepting the other party thank the German people for his hospitality

    Gefällt mir

  2. Sehr geheerte damen und Hereen,

    Ich heiße zabih momeni, ich bin neu, ich bin 17 jahre allt.ich wohne in grüninger straße 20. Ich freue mich wenn ich eine laptop von jemand das sie nicht mehr brauch bekommen. Ich möchte mit dem laptop deutsch lernen.

    Mit freundlichen größe

    Zabih momeni

    Gefällt 1 Person

  3. Sehr geheerte damen und Hereen,

    Ich heiße zabih momeni, ich bin neu, ich bin 17 jahre allt.ich wohne in grüninger straße 20. Ich freue mich wenn ich eine laptop von jemand das sie nicht mehr brauch bekommen. Ich möchte mit dem laptop deutsch lernen.

    Mit freundlichen größe

    Zabih momeni

    Gefällt 1 Person

  4. Dear all,
    I am Abraham, a Syrian Refugees in Stuttgart. I am looking for a second hand laptop, since I have a obligation to develop my German language, and resume my studying as a Civil engineer.
    Pleas note that I would love to have procesere Core I3 or more, and i can pay up 100 €
    Thank you in advance,
    Ibarhem

    Gefällt mir

  5. Hallo :-),
    ich finde eure Idee großartig! Wie sieht es mit der Batterie aus? Ich habe noch einen oder ev. sogar zwei alte Laptops in der Familie. Das Problem ist allerdings, dass diese nicht mehr ohne ständiges Ladekabel laufen.

    Würde mich über eine E-Mail von euch freuen!

    Rebecca

    Gefällt mir

    1. Das klingt doch gut, ein funktionierender Akku ist zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig. Es gibt in den Unterkünften schließlich überall Steckdosen. Außerdem kann man Akkus auch nachkaufen, wenn einem das wichtig ist. Also gerne bei uns vorbeibringen!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s